Zurück zur Karte

Lärmpunkt - Flugzeug

Straßenbelag Kant-/Ecke Kochstraße

Hohe Frequenz an Autos und Straßenbahnen, dazu Fluglärm

Kochstraße , Leipzig

drucken

Ich wünsche mir vor allem eine Erneuerung des Straßenbelags, d. h. wenn das Kopfsteinpflaster erhalten werden muss, dann sollte es aufgenommen und neu verlegt werden. Gerade im Kreuzungsbereich Kant-/Kochstraße ist es zu starken Verwerfungen im Pflaster gekommen, sowie Bodenwellen, überdies ist es ein Flickwerk an verschiedenen Pflastersteinarten. Kopfsteinpflaster ist ja ziemlich haltbar und auch hübsch im Stadtbild anzuschauen, aber eine Asphaltdecke würde es auch tun und wenn man diese Variante wählen würde, wäre die Verwendung von Flüsterasphalt zu prüfen. Ich weiß aber nicht, ob das bei geringen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge angezeigt ist.

Überdies wünsche ich mir in der gesamten Kochstraße die Pflanzung von Straßenbäumen: zum Lärmschutz, als Schattenspender und als Co2-Speicher (Straßenbäume sollen ja dafür hervorragende Beiträge leisten können).

Was die Straßenbahn betrifft: Ich bin sehr froh von so viel ÖPNV umgeben zu sein und ich finde die hohen Taktraten auch super, aber ich würde mir wünschen, dass am Gleisbett was passiert. Am besten gefällt mir die Lösung auf der Windmühlenstraße mit der Einbettung von Rollrasen in den Gleiskörper. Für ne kleine Heckenreihe ist wohl nicht genug Platz und wenn ich mir die Pflanzen auf der Strecke Nähe Kurt-Eisner-Straße anschaue bzw. zwischen Märchenwiese und Moritzhof, scheint das auch nicht die optimale Lösung zu sein, aber der Rasen wäre schon spitze!

Mit Flugzeugen kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber die Triebwerke der landenden Flugzeuge, die über die Südvorstadt hinwegfliegen, sind deutlich zu hören und störend. Ich kenn mich mit den Anflugrouten nicht aus, aber warum müssen die direkt über ein dichtbebautes Wohngebiet fliegen? Zwei Kilometer südlich sieht es doch schon etwas besser aus, etwa im Bereich Schacht Döiltz, also wenn das Haupteinfluggeschehen dorthin verlegt werden könnte, wäre mir sehr geholfen.

Besten Dank!

Zurück zur Karte