Zurück zur Karte

Lärmpunkt - Eisenbahn

Leutzsch

Ein ruhiges Wohngebiet nahe des Industriegelände West. Seit kurzem nachts sehr laut.

Hans-Driesch-Straße 67, 04179 Leipzig

drucken

Seit die Bahn die Schienen und das Drumherum zwischen Alt-Leutzsch und Plagwitz erneuert, haben wir des Nachts enorme Lärmbelästigung durch die nun schneller fahrenden Züge. Es scheint auch, als würden mehr Züge als vor der Baumaßnahme die Strecke befahren.
Selbst bei geschlossenen Fenstern (dreifach-verglast) sind die Züge als langanhaltendes ratterndes Geräusch unmissverständlich als Lärm zu bewerten. Häufig finden nachts ab etwa 23:00 Uhr die Fahrten statt und auch oft mehrere hintereinander. Tagsüber hört man kaum Zuglärm bis gar keinen Lärm.
Die Ursach sind die veralteten Züge oder eben eine fehlende Lärmschutzwand hinter dem Autohaus und der Industriebrache.

Zurück zur Karte