Zurück zur Karte

Lärmpunkt - Straßenverkehr

Lärmschwerpunkt Kreuzung Täubchenweg/Breite Str.

Lärmschwerpunkt: stark befahrene Kreuzung, mehrere Straßenbahn- und Buslinien, viele Polizei- und Krankenwagen im Einsatz (Blaulicht)

Tiefe Straße 2, 04318 Leipzig

drucken

Lärmschwerpunkt:

- sehr stark befahrene Kreuzung, Unfallschwerpunkt (Motorräder, LKW und PKW)
- mehrere Straßenbahn- und Buslinien mit Umsteigehaltepunkt (Haltestelle Breite Str.)
- viele Polizei- , Kranken-, und Feuerwehrwagen im Einsatz (Blaulicht)

Der Lärm ist ganztägig enorm wahrnehmbar, was die Wohnqualität stark einschränkt. In der Nacht sind an dieser Kreuzung hauptsächlich die Fahrzeuge mit Martinshorn ein Problem.

Eine deutliche Abhilfe könnte geschaffen werden, indem die zulässige Geschwindigkeit auf der Riebeckstr.

1. - kontrolliert werden würde (Radarkontrolle)
2. - reduziert werden würde (die 30-er Zone auf der Riebeckbrücke könnte bis zur Breiten Str. ausgeweitet werden)

Außerdem wäre es problemlos möglich, die zur Zeit zweispurige Fahrbahn der Riebeckstr. bis zur Breiten Str. einspurig auszulegen (dort wird sie sowieso einspurig)

Zurück zur Karte