Zurück zur Karte

Lärmpunkt - Straßenverkehr

Lärmpunkt Strassenverkehr

Die B2 durchquert ein Erholungsgebiet. Der penetrante Lärmpegel läßt ein längeres Verweilen im agra-Park kaum zu.

Im Dölitzer Holz agra-Park : B2 - Brücke, 04279 Leipzig

drucken

Die Lösung wäre ... wie mehrfach diskutiert und in Gutachten belegt, eine sog. gedeckelter Trog, d.h. die Tieferlegung der B2, so dass Sichtachsen im Park wieder wirken und der Lärm zumindest gemildert wird.
Die Zeit drängt, denn der Zustand der Brücke sei so bedenklich, dass nun eiligst eine sog. Sanierung im Bestand angestrebt wird. Also alles beim Alten???
Damit wäre eine unhaltsame Situation für weitere Jahrzehnte festgeschrieben.

Dem Park angemessene akustisch und optisch angepasste Lärmschutzinstallationen sowie
Flüsterbeton sind Mindestforderungen, die wir als Parkbesucher und Anlieger ins Feld führen.
Mit gutem Willen auf allen Seiten lassen sich sicher auch geeignete, innovative und
beispielgebende Lösungen finden.
Gab es nicht an der HTWK einen Wettbewerb zur Brückengestaltung?

Zurück zur Karte