Zurück zur Karte

Lärmpunkt - Straßenverkehr

Familie

Ständig steigender Verkehrslärm/Schadstoffausstoß der Fahrzeuge wegen Zufahrt Autobahn A9(Merseburger Str.)

Lindenauer Straße 25, 04178 Leipzig

drucken

Verkehrslärm und Schadstoffausstoß der Fahrzeuge auf der Merseburger Straße ist in den letzten Jahren so gestiegen, dass die Nutzung unseres am Haus angrenzenden Garten stark beeinschränkt wird.
Verstärkt wirden diese negativen Einflüsse noch dadurch, dass die Zufahrtsstraße zur A9
an den Grundstücken vor der Brücke über den Elster-Saale- Kanal höher liegt als die Grundstücke selbst.
Die Belästigung ist mit Ausnahme weniger Nachtstunden ständig und im Berufsverkehr oft unerträglich.Bei den Häufuigen Staus benutzen "Ortskundige"dazu noch die Lindenauer Str.als "Stauumfahrung", was die Anlieger zusätzlich belastet.
Als beste Lösung sehe ich eine Ortsumfahrung Rückmarsdorf mit Anbindung an die
Lyoner Str. oder Lärmschutzwände wenigstens im Bereich der Bahnhofsiedlung Rückmarsdorf,was schon zu DDR-Zeiten ins Auge gefasst war.
Die Interessen der sich an der Merseburger Str. immer mehr ansiedelnden Autohäuser und Gewerbezentren lassen dies wohl aussichtslos erscheinen, zumal Hinhaltetaktik und Ortsvorsteher aus diesem Bereich solche Veränderungen sicher nicht begünstigen.

Zurück zur Karte